Die 10 Gebote für einen Musiker in einer Musikkapelle

1.       Du sollst aus der Kapelle herauszuhören sein! Dein Instrument klingt am Besten. Wenn alle leise spielen, dann spiele Du volles Rohr.

2.       Du sollst beim Spielen ein finsteres und grimmiges Gesicht machen, etwa so wie Al Bundy, wenn er seine Frau gesehen hat.

3.       Du sollst bei den Musikproben fehlen. Sie sind nur für Minderbegabte, Du kannst das auch so. - Wenn Du trotzdem kommst, dann komm wenigstens zu spät! Man erkennt daran Deine Genialität. Außerdem ist das vornehm und hebt Dich aus den gewöhnlichen Musikerpöbel heraus.

4.       Du sollst den Anweisungen und den Erklärungen des Kapellmeisters nie folgen, denn sie gelten nur für die anderen. - Du weißt das ja längst alles besser und langweilst Dich. Es ist gut, wenn Du das durch Gebärden oder halblaute Bemerkungen zum Ausdruck bringst! Ebenfalls sollst Du den Dirigierenden nie beachten - das verwirrt nur und ist schädlich für die Augen.

5.       Du sollst nicht nach Noten spielen, denn Du hast Anspruch darauf, dass Dir Deine Stimme extra beigebracht wird - und damit basta! Jeder hat ein Recht auf freie Improvisation.

6.       Du sollst Notenblätter und Bücher nach hinten klappen, sie knicken, rollen, fallen lassen und mit Bier besprengen, damit sie nicht vertrocknen und länger leben. Im übrigen geht Dich das Notenmaterial nichts an, das ist Sache des Notenwarts!

7.       Du sollst keine Gelegenheit versäumen, Dich mit dem Nachbarn zu unterhalten. Das belebt die Musikprobe und der Kapellmeister kann dann viel konzentrierter arbeiten! Wenn es doch passiert, dass Du eine Frage hast, dann stelle sie nie dem Kapellmeister, denn der weiß weniger bescheid als der Nachbar.

8.       Du sollst darauf achten, dass Deine Leistungen gebührend anerkannt werden. Kritisiere viel, lache hämisch und weise stets darauf hin, dass es früher selbstverständlich besser war!

9.       Du sollst nie vergessen, dass es ein besonderes Entgegenkommen von Dir ist, wenn Du überhaupt mitspielst und dass Du überhaupt der ideale Blasmusiker bist! Du spielst sowieso nur mit, weil das Antwortschreiben vom Bayrischen Rundfunkorchester, den Münchnern Philharmonikern und dem London Symphony Sound Orchestra noch nicht eingetroffen ist.

10.   Du sollst keinen Unterricht mehr nehmen oder sogar daheim üben, das ist nur für Anfänger so gedacht. Außerdem geht durch ständiges Üben der Ansatz ganz kaputt.