Die Gründung einer Blasmusikkapelle in Waldbach geht laut

Pfarrchronik in das Jahr 1865 zurück. Damals bestand eine Veteranenkapelle, später eine Feuerwehrmusik. 

 In den Dreißigerjahren des vergangenen Jahrhunderts gründete Karl Gruber sen. die Musikgemeinschaft Waldbach-Vorau, einen beachtlich guten Klangkörper, der damals schon Konzertreisen unternahm. Nach dem 2. Weltkrieg begann Karl Gruber sen. mit den heimgekehrten Militärmusikern wieder eine Musikkapelle aufzubauen. Es wurde Tanzmusik, aber auch Kirchenmusik gespielt.

 

Zu Beginn der 60er Jahre schrumpfte die Musikkapelle auf ein kleines Häuflein von 12 Mann zusammen, weil die ehemaligen Militärmusiker berufs- oder altersbedingt ausschieden.

 
 Von 1962 bis 2002 hatte Adolf Gruber die musikalische Leitung der Kapelle inne. Die Kapelle unternahm Konzertreisen nach Deutschland (Auenheim) und in die Nachbarbundesländer, nahm sehr erfolgreich an Konzert- und Marschwertungen in der Ober- und Kunststufe teil und wuchs auf eine stattliche Anzahl von 55 aktiven Mitgliedern an. Der Kapellmeister und Musiker aus den eigenen Reihen bildeten die Jungmusiker aus, bis 1994 die Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland den Musikunterricht für die jungen Blasmusiker übernahm.
  
1968, unter Obmann Otto Ogrisek, trat die Blasmusikkapelle Waldbach dem Österreichischen Blasmusikverband bei. Damals wurde erstmals eine einheitliche Kleidung angeschafft (Steireranzüge und Hüte). Seither wurde die Kapelle zweimal mit steirischer Tracht eingekleidet (1980 und 1995 unter Obmann Johann Meisterhofer).
weitere Obmänner
1995 bis 1998 Othmar Bauernhofer 
1998 bis 2007 Franz Schöngrundner
seit 2007 Herbert Sedlak

 

2002 übergab Adolf Gruber nach 40 Jahren Kapellmeistertätigkeit

den Taktstock an Elisabeth Gaugl, die bis 2006 die Leitung inne hatte.

2007 - 2014: Kpm. Ing Michael Faustmann

2014 - 2016 Kpm. Monika Kern

2016: Kpm. Elisabeth Gaugl